Bilder von der ILA 2010 (Berlin Air Show)

 


Airbus A380
 


Airbus A380
 


Airbus A380
 


Airbus A380
 


Airbus A380, Flugvorführungen in nur etwa 300m Höhe. Vorne Airbus Eurocopter Tiger
 


Airbus A380
 


Airbus Eurocopter Tiger
 


Airbus A310 als MedEvac (Medical Evacuation)
 


Airbus A310 MedEvac
 


Medizinische Ausstattung im Airbus A310 MedEvac
 


Consolidated PBY Catalina

Das Flugboot hat zwei 14-Zylinder-Doppelstern-Motoren mit jeweils etwa 1200 PS aus 30 Litern Hubraum. Erstaunlicherweise entspricht diese
Leistungsausbeute genau heutigen Automotoren: bei 3 Litern sind heute 300 PS bei 6000 U/min üblich, das entspricht etwa 125 PS bei 2500 U/min.

In der Belichtungszeit von 1/83s macht der Dreiblatt-Propeller etwa eine viertel Umdrehung. Daraus folgt eine Drehzahl von 83/4 = 20.7 U/s bzw. 1245 U/min.
Das erscheint niedrig selbst für einen Landeanflug, aber die alten Sternmotoren haben eine Maximal-Drehzahl von nur etwa 2500 U/min. Diese Rechnung ist
natürlich nur richtig wenn zwischen Motor und Propeller kein Untersetzungsgetriebe zwischengeschaltet ist, was jedoch gelegentlich verbaut wurde.

Wenn man den Propeller-Radius mit 1.3m abschätzt, ergibt sich bei 2500 U/min bereits eine Geschwindigkeit von 340 m/s an den Propellerspitzen, das liegt also
bereits im Bereich der Schallgeschwindigkeit.
 


Consolidated PBY Catalina
 


Consolidated PBY Catalina
 


Consolidated PBY Catalina
 


Boeing B707 AWACS
 


Boeing B707 AWACS
 


Boeing B707 AWACS
 


Douglas DC-3
 


Douglas DC-3
 


Douglas DC-6
 


Eurofighter Typhoon
 


Eurofighter Typhoon
 


McDonnell F-4 Phantom II
 


F4 Phantom
 


F4 Phantom
 


Alenia C-27 Spartan
 


Sikorsky CH-53
 


Sikorsky CH-53
 


Lockheed C-5 Galaxy
 


Lockheed C-5 Galaxy
 


Lockheed C-5 Galaxy
 


Lockheed C-5 Galaxy
 

 
Lockheed C-5 Galaxy
 


Boeing C-17 Globemaster
 


Boeing C-17 Globemaster
 


Boeing C-17 Globemaster
 


Rockwell/Boeing B-1 Lancer
 


Rockwell B-1 Lancer
 


Rockwell B-1 Lancer
 


Lockheed C-130 Hercules
 


Lockheed C-130 Hercules, über 4640 PS pro Motor, 4.11m Propellerdurchmesser
 


Boeing B-52 H Stratofortress
 

 
Boeing B-52 H Stratofortress
Alle großen US-Militärflugzeuge wurden nicht im Flug vorgeführt, Ankunft und Abflug erfolgten außerhalb der (Publikums-)Öffnungstage
 


Transall C-160
 

 
Transall C-160
 


Lockheed P-38 Lightning
 


Dornier Do 228
 


Saab JAS 39 Gripen
das subjektiv lauteste Flugzeug auf der ILA während meiner drei Tage Anwesenheit, bei den Flugvorführungen selbst aus mehreren Kilometern Abstand
noch ein kaum vorstellbares akustisches Inferno, schmerzhaft! - obwohl die 'Displays' natürlich nur im Unterschallbereich stattfanden.
(Wegen der Ausstattung mit nur einem Triebwerk resultiert ein besonders 'günstiger' Systempreis pro Stück von 100 Millionen Dollar für 14m Länge,
bis 80 kN Schub / mehr als das Leergewicht, bis 2130km/h)

Laut Wiki wird dieses Flugzeug tatsächlich primär in Schweden gefertigt und endmontiert.
 


Saab JAS 39 Gripen
 


Dassault MD.315 Flamant
 


Hawker Sea Fury
 


Messerschmitt Bf 109
 


Messerschmitt Me 262
zu den 'Wunderwaffen' des Drittes Reiches zählend. Dieses ist ein Nachbau, jedoch mit modernen zuverlässigen Triebwerken.
 

Zu diesen beiden Messerschmitt's aus dem Messerschmitt-Museum gibt es hier einen interessanten Bericht.


NH 90 (NATO Helicopter Industries)
Zitat aus Wiki: "Infolge einer Vielzahl von technischen Mängeln sind 20 Jahre nach dem Erstflug die überwiegende Anzahl der bis 2015
ausgelieferten Maschinen nicht voll einsatzbereit."
 


Sikorsky Sea King


Sikorsky Sea King
 


Patrouille Suisse
 


Patrouille Suisse
 


North American P-51 Mustang
 


North American B-25 Mitchell
 


North American B-25 Mitchell

 

 

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