Bilder von der ILA 2010 (Berlin Air Show)
Airbus A380
Airbus A380
Airbus A380
Airbus A380, Flugvorführungen in nur etwa 300m Höhe. Vorne
Airbus Eurocopter Tiger
Airbus A380
Airbus Eurocopter Tiger
Airbus A310 als
MedEvac (Medical Evacuation)
Airbus A310 MedEvac
Medizinische Ausstattung im Airbus A310 MedEvac
Das Flugboot hat zwei
14-Zylinder-Doppelstern-Motoren mit jeweils etwa 1200 PS aus 30 Litern Hubraum.
Erstaunlicherweise entspricht diese
Leistungsausbeute genau heutigen Automotoren: bei 3 Litern sind heute 300 PS bei
6000 U/min üblich, das entspricht etwa 125 PS bei 2500 U/min.
In der Belichtungszeit von 1/83s macht der
Dreiblatt-Propeller etwa eine viertel Umdrehung. Daraus folgt eine Drehzahl von
83/4 = 20.7 U/s bzw. 1245 U/min.
Das erscheint niedrig selbst für einen Landeanflug, aber die alten Sternmotoren
haben eine Maximal-Drehzahl von nur etwa 2500 U/min. Diese Rechnung ist
natürlich nur richtig wenn zwischen Motor und Propeller kein
Untersetzungsgetriebe zwischengeschaltet ist, was jedoch gelegentlich verbaut
wurde.
Wenn man den Propeller-Radius mit 1.3m abschätzt,
ergibt sich bei 2500 U/min bereits eine Geschwindigkeit von 340 m/s an den
Propellerspitzen, das liegt also
bereits im Bereich der Schallgeschwindigkeit.
Consolidated PBY Catalina
Consolidated PBY Catalina
Consolidated PBY Catalina
Boeing B707 AWACS
Boeing B707 AWACS
Douglas DC-3
Eurofighter Typhoon
F4 Phantom
F4 Phantom
Sikorsky CH-53
Lockheed C-5 Galaxy
Lockheed C-5 Galaxy
Lockheed C-5 Galaxy
Lockheed C-5 Galaxy
Boeing C-17 Globemaster
Boeing C-17 Globemaster
Rockwell B-1 Lancer
Rockwell B-1 Lancer
Lockheed C-130 Hercules, über 4640 PS pro Motor, 4.11m Propellerdurchmesser
Boeing B-52 H Stratofortress
Alle großen US-Militärflugzeuge wurden nicht im Flug vorgeführt, Ankunft und
Abflug erfolgten außerhalb der (Publikums-)Öffnungstage
Transall C-160
Saab JAS 39 Gripen
das subjektiv lauteste Flugzeug auf der ILA während meiner drei Tage
Anwesenheit, bei den Flugvorführungen selbst aus mehreren Kilometern Abstand
noch ein kaum vorstellbares akustisches Inferno, schmerzhaft! - obwohl die
'Displays' natürlich nur im Unterschallbereich stattfanden.
(Wegen der Ausstattung mit nur einem Triebwerk resultiert ein besonders
'günstiger' Systempreis pro Stück von 100 Millionen Dollar für 14m Länge,
bis 80 kN Schub / mehr als das
Leergewicht, bis 2130km/h)
Laut Wiki wird dieses Flugzeug tatsächlich primär in Schweden gefertigt und
endmontiert.
Saab JAS 39 Gripen
Messerschmitt Me
262
zu den 'Wunderwaffen' des Drittes Reiches zählend. Dieses ist ein Nachbau,
jedoch mit modernen zuverlässigen Triebwerken.
Zu diesen beiden Messerschmitt's aus dem Messerschmitt-Museum gibt es hier einen interessanten Bericht.
NH 90 (NATO Helicopter
Industries)
Zitat aus Wiki: "Infolge einer Vielzahl von technischen Mängeln sind 20 Jahre
nach dem Erstflug die überwiegende Anzahl der bis 2015
ausgelieferten Maschinen nicht voll einsatzbereit."
Sikorsky Sea King
Sikorsky Sea King
Patrouille Suisse
North American B-25 Mitchell
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