Länder und Jahreszeiten 9
 


Saarschleife Mettlach


Beim nächsten Besuch der Saarschleife einige Jahre später ermöglichte ein Baumwipfelpfad mit Aussichtsturm einen besseren Überblick.

Vorher (im ersten Bild) war nur ein Blick möglich von der Aussichtsplattform hier unten im Bild. Diese Plattform und die Saarschleife wurde auch
dadurch populär dass hier Gerhard Schröder und Oskar Lafontaine im Jahr 1997 ihr Freundschaft medienwirksam geschauspielert haben. Zwei Jahre
später hat bekanntlich Lafontaine seine Jobs in der Regierung Schröder und als SPD-Parteivorsitzender hingeschmissen.



 


Blick vom Aussichtsturm des Baumwipfelpfades auf die Saarschleife Mettlach

 
Porta Nigra in Trier, vor über 1800 Jahren erbaut


Trier


 
Trier: links die angeblich älteste Apotheke in Deutschland von 1241, rechts das Geburtshaus von Karl Marx
 


Moselschleife bei Trittenheim
 


Mosel bei Piesport
 


Moselschleife Bremmer Calmont (siehe auch Radbilder)

Der Bremmer Calmont ist der steilste Weinberg Europas mit dem Calmont-Klettersteig.
Die nächsten beiden Bilder vom linken und rechten Ufer verdeutlichen die Steillage:

 


Hier sind Wanderer in der Steillage zu sehen.

Die Winzer benutzen für sich selbst sowie für den Materialtransport das nachfolgend zu sehende Hilfsmittel:

Monorackbahn (Einschienen-Zahnradbahn) für den Steillagenweinbau.

Dieses Bild ist ebenfalls bei Bremm entstanden, solche Bahnen habe ich aber beispielsweise auch in Mundelsheim am Neckar gesehen.


Mosel bei Beilstein
 


Beilstein: 'Gute Quelle' tags und nachts



Beilstein


Burg Metternich oberhalb von Beilstein


Blick von Burg Metternich, rechts unten das Freibad Ellenz-Poltersdorf

 
Links: Wetterstein gesehen auf der Burg Metternich oberhalb von Beilstein. Rechts: Kappes ist mundartlich und bedeutet Weißkohl

 


Bernkastel-Kues


Bernkastel Marktplatz

    
Schmale Häuser und schmale Straßen in Bernkastel


Mosel bei Bernkastel-Kues - Spielerei mit Kippen des Vollformat-Fischauges

Das nächste Bild sieht fast genau so aus, ist aber 70km flussabwärts und 6 Jahre später entstanden:


Mosel unterhalb Reichsburg Cochem (das Fischauge täuscht hier eine 180° Windung vor, tatsächlich sind es nur 90°)
 


Cochem mit der Reichsburg





 

 
Eingang zur Reichsburg


Super Blick aus www.moselapart.de auf die beiden Moselufer in Cochem

 


Marktplatz in Cochem

 
Sessellift zum Pinnerkreuz oberhalb von Cochem. Kaum zu erkennen ist die Reichsburg im rechten Bild oberhalb des vorderen Sessels.


Bau des umstrittenen Hochmoselübergangs bei Ürzig (Aufnahmen von Oktober 2015 und Oktober 2017)



Blick vom Aussichsturm Prinzenkopf auf die Moselschleife bei Zell


Burg Eltz

 
Blick von der Festung Ehrenbreitstein auf das Deutsche Eck in Koblenz an der Einmündung der Mosel in den Rhein.
Das Reiterstandbild von 1897 zeigt Kaiser Wilhelm I (1797-1888) als Denkmal für die Deutsche Reichsgründung 1871, das Standbild ist 14m hoch.
Ehrenbreitstein und die Koblenzer Rheinanlagen sind seit 2010 durch die Seilbahn Koblenz verbunden, die weltweit die größte Förderkapazität hat.

Blick auf den Fluß Alzette in Luxemburg (Stadt)

 

Weiter mit Teil 10

Zurück zum Seitenanfang

Zurück zur Hauptseite