Länder und Jahreszeiten 10
 

   
Wasserträger in Marokko


Königspalast in Rabat, Goldenes Tor

 
Gerberviertel in Fès

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Koutoubia-Moschee in Marrakesch


Djemaa el Fna

 
 


Stadtmauer Marrakesch

 

   

 

 

 

 

 

 


Dieses und die folgenden Bilder sind auf einer Jeep-Tour durch den Anti-Atlas nach Tata und Akka entstanden

 

 


Die beiden Jeeps fahren hier auf der unbefestigten Piste mit enormen Abstand um einigermaßen die Staubbelästigung zu verringern

 

 

 

 

 
Mein Hotelzimmer in Tata


Teppiche anstelle von Kacheln zur Wandverkleidung

 

 


Einfall unserer Reisegruppe in eine Oase

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Am Strand von Agadir mit regem Tourismusbetrieb - der nett aussehende Mensch links hat mich Sekunden später gewürgt
weil er mehr Geld für die Fotos haben wollte. Fast alle Portraits hier waren nur gegen Bezahlung möglich.

Diese Bilder sind 1989 entstanden, eine Zuordnung zu heutigen Personen ist damit kaum möglich.

 

 

Weiter geht es mit der Kanareninsel La Palma:


Puerto Naos, an der Westküste. Alles ist kleiner, weniger massentouristisch und überlaufen als auf der Nachbarinsel Teneriffa.
 

 
La Palma ist eine Insel eher zum Wandern als für den Wassersport. Die Brandung ist heftig und das Wasser ist hier im Februar noch kühl.
 

 
In den tiefen Regionen dominiert der Anbau von Bananen, hier sogar als Terrassenkultur.
 


Dieses Bild und die folgenden Bilder sind entstanden auf La Palma im Bereich der LP-301

 

 

 


Wandern in der Vulkanlandschaft auf der Cumbre Vieja
 

 

 


Abstieg von der Cumbre Vieja in Richtung Fuencaliente


Hinabgleiten auf der Vulkanasche, bis die Stiefel gefüllt sind.
Auf La Palma gibt es viele Angebote zu geführten Wanderungen, Beschilderungen wie überall in den Alpen sind hier jedoch nur spärlich.


ein Vulkankegel an der Südspitze von La Palma, hier wird Wein unter (mühsamen) Bedingungen angebaut:

 


Sonnenuntergang, vor Puerto Naos auf La Palma. Die Verformung der Sonne zur Ellipse durch die Atmosphäre wird beispielsweise hier erklärt.
Die Verbreiterung ganz unten ist ein weiterer Effekt. Der Lichthof unterhalb der Sonne ist keine Spiegelung sondern ein Objektivfehler.
 


Observatorien auf dem Roque de los Muchachos im Norden von La Palma,
die optischen Teleskope profitieren hier in 2400m Höhe von extrem klarer Luft und fast immer wolkenfreien Nächten
(wenn ich mich recht erinnere, müssen Autofahrer hier auch nachts auf Standlicht wechseln)
 

 
Geführte Wanderung entlang uralter Bewässerungskanäle im Norden von La Palma.

 
Die Hänge sind teilweise so steil dass die Kanäle abschnittsweise aus Platzgründen als Tunnel in der hier senkrechten Felswand verlaufen. Der begleitende Weg
durch den Tunnel ist nicht nur sehr schmal und stockfinster, sondern auch so niedrig dass man nur gebückt durchkommt. Die Wanderer werden deshalb mit Helmen
und Lampen ausgerüstet. Unser Anführer hat eine stärkere Lampe und braucht deshalb keinen Helm... nun ja.

 

 

Weiter mit Teil 11

Zurück zum Seitenanfang

Zurück zur Hauptseite