Wohnmobil-Touren 2024 Norwegen/Schweden
Übernachtungsplätze 2024: CP Eurocamp Kössen || SP Beuron Donau, CP Hegne 
Bodensee || CP Harras Chiemsee || CP Hofbauer Chiemsee, CP Arneitz Faaker See,
CP Marina di Venezia, CP Harras Chiemsee erneut || SP Braunschweig Wasserwelt, 
CP Kiel Möltenort, CP Oslo Ekeberg, CP Lillehammer Süd, CP Kjaertveit Eidfjord,
CP Lone Bergen-Haukeland, CP Skogtun Bergen-Sotra, CP Flam, CP Kjoernes-Sogndal, 
CP Viki Fjordcamping (nördl. Gaupne), CP Nordal Lom, CP Vinje Geiranger,
SP Alesund Hjelsetgarden, CP Goksoyr Runde, CP Oldevatn, CP Donfoss Ottadalen, 
CP Nordal Lom erneut, P Spiterstulen, CP Otta Camping, CP Olberg-Ostfold 
Trogstad,
CP Stora Lee Camping, CP Camp Grinsby Stora Bör, CP Oslo Ekeberg erneut, 
CP 
Ahlden a.d. Aller, CP Spiegelburg Hann.Münden ||  CP Harras Chiemsee zum dritten,
CP Arneitz Faaker See erneut, CP Camp Bohinj, CP Hofbauer Chiemsee erneut || CP 
Harras Chiemsee zum vierten, CP Seiseralm Völs, CP Resort Zugspitze Grainau, 
CP Brunnen Forggensee

Go slow: fast 6 Wochen spendieren wir für den interessantesten (kleinen!) Teil 
von Norwegen mit Besichtigungen, Wanderungen, Radtouren und Kajaktouren.
Tour-Verlauf in Google Maps mit allen Details ansehen

Die imposantesten Fjorde, die spektakulärsten Berglandschaften und die meisten 
sonstigen Sehenswürdigkeiten sind relativ eng im Süden konzentriert.
Auf die Lofoten und das Nordkapp haben wir auf dieser Tour verzichtet um etliche 
tausend Kilometer auf der Straße und die entsprechende Zeit zu sparen.
Das war meine vierte Reise nach Skandinavien, und die erste mit Womo statt 
Hotel. Siehe auch die Rubrik Unterwegs / 
Länder und Jahreszeiten Teile 1 und 22. 
Bei der zweiten Reise mit der Route 
BK-Kopenhagen-Stockholm-Helsinki-Nordkap-Lofoten-Fjordnorwegen-Kristiansand-BK 
sind wir rund 8000km in 4 Wochen gefahren,
aber eine so gedrängte, oberflächliche, stressige und durch Zeitnot geprägte 
Tour sollte man besser vermeiden.
Die Buchstaben an der Route haben keine Bedeutung. Rote Linien kennzeichnen 
Schiffstouren.

Ausschnittsvergrößerung

Übernachtungsorte (und damit auch die Route): Bei der Ankunft in Norwegen hatten 
wir nur einen ganz groben Plan, die Route haben wir am Vorabend spontan nach 
Eindruck 
und Wetter und Ortskenntnis aus früheren Reisen entschieden. Probleme mit 
Überfüllung bei Ankunft am frühen Nachmittag hatten wir nur bei CP Bergen, CP 
Geiranger und 
SP Alesund, aber auch da haben wir dann letzlich am Wunschort noch übernachten 
können. Einige Tage im voraus gebucht war jeweils nur der CP Oslo.

Warten aufs Boarding für die Fähre Kiel-Oslo
 
 

Hinein! Hier ruht das Womo für gut 20 Stunden und hier ruhen wir für eine eher 
kurze Zeit, denn: Nach Mitternacht passiert die Fähre für mehrere Stunden im 
Skagerrak die 
offene See... es war heftiger Sturm und hoher Wellengang. Im Bett hält man die 
Schiffsbewegungen aber besser aus als im Sitzen.
 
 
Wir hatten zwar diesmal nicht die präsidiale Owner Suite wie bei der vorigen 
Reise aber auch diese Kabine ist ansprechend
 
 

Laden- und Restaurant-Passage im Inneren
 
 


Unterquerung der "Großer Belt Brücke", siehe dazu auch
Unterwegs / Länder und Jahreszeiten Teil 
1 zu den Themen Erdkrümmung und Squat-Effekt
 
 

Dinieren im Oceans Restaurant
Die Einfahrt aus dem Skagerrak durch den Oslofjord bis nach Oslo dauert etliche 
Stunden mit vielen Windungen
Erste Station in Oslo: der Holmenkollen

Blick von der Holmenkollen Schanze auf den Oslofjord. Genau in der Bildmitte ist 
unsere Autofähre zu erkennen, die jeden Tag von 10:00 bis 14:00 ent- und beladen 
wird und die 
anderen 20h unterwegs ist. Die Begegnung der beiden nord- und südwärts fahrenden 
Autofähren kurz vor Mitternacht bei der dänischen Insel Anholt habe ich bisher 
aber immer verschlafen.
 
 

CP Ekeberg Oslo. Zwar etwas außerhalb gelegen aber mit dem Linienbus erreicht 
man in kurzer Zeit das Zentrum.

Moderne Architektur in der hochmodernen Metropole Oslo
Das monumentale Rathaus von Oslo, weltweit bekannt durch die alljährliche dort 
stattfindende Verleihung des Friedensnobelpreises
Oper von Oslo
Zur Moderne gehören auch traditionelle schwimmende Saunahütten, hier vor der 
Oper
Freizeitaktivität in der Metropole. Überall wird Sport getrieben, es gibt wohl 
kaum ein sportlicheres Volk als die Norweger. 
Das Ergebnis sieht man dann bei den olympischen Winterspielen mit Norwegen als 
Nummer Eins weltweit.
Sightseeingtour mit dem Schiff durch den Oslofjord
Traumhafte Wohnlagen
Meine Frau hat das Steuerrad übernommen
Vigelandpark
 
Storting, das norwegische Parlament

CP Lillehammer Süd
 
 

Freilichtmuseum Maihaugen in Lillehammer
 
 

 

Kleine und große Stabkirchen in Lillehammer und Hagafoss
Überquerung der Hardangervidda bei elendem Wetter, Mitte Juni sind die Seen in 
1100m Höhe noch eisbedeckt.
Das ist ein Wandergebiet aber vom Wetter abgesehen wäre mir das zu Fuß zu 
eintönig und fürs Radfahren erscheinen die Wege zu schlecht... so zumindest der 
aktuelle Eindruck.
zwischen Haugastol und Fagerheim
 
 

Voringfoss
CP Kjaertveit Eidfjord am östlichen Ende des Hardangerfjords, nur 2h später nach der 
Überquerung der Hardangervidda

Morgens Ankunft eines Kreuzfahrtschiffes, das kann man schon vorab im 
Hafenankunftsverzeichnis im Netz sehen
die wahren Größenverhältnisse
Wasserflugzeuge sieht man sehr selten
Kreisverkehr im Tunnel im Berginneren. Futuristisch. 
Allerdings gibt es auch andere Tunnel mit schlechter Beleuchtung und engem 
Querschnitt wo das Fahren sehr anstrengend ist.
 
Steindalsfossen, der Weg verläuft hinter dem Wasserfall

CP Bergen Lone Haukeland, schön gelegen an einem See aber wir mussten froh sein 
um 16:00 noch einen unattraktiven Platz bekommen zu haben.
Der CP ist von Bergen recht weit entfernt, aber mit Bus und Straßenbahn kommt 
man dann doch einfach ins Zentrum und hat dann keine Parkprobleme.
Im Hafen von Bergen pulsiert das  Leben
Blick auf die Bryggen, bestehend aus ehemaligen Handelskontoren der Hanse. 
Vollständig aus Holz bestehend und in den vergangenen Jahrhunderten mehrfach 
abgebrannt
 
In den schmalen Gassen der Bryggen, heute durch luxuriöse Boutiquen und 
Kunsthandwerker belegt

Sightseeingtour mit dem Schnellboot durch die Fjorde von Bergen bis nach Mo: 130 
km in 3,5 Stunden.
Wohnviertel im Außenbereich von Bergen

Einfahrt in die Meerenge Mostraumen kurz vor Mo


Mo, der Wendepunkt der Tour

Zurück in Bergen, Blick auf die Standseilbahn zum Aussichtspunkt Floyen
auf dem Weg zur Standseilbahn
Hafen von Bergen
 

Freundlicher Troll. Wir essen im Kultrestaurant Fisketorget. das erfordert eine 
dicke Börse sowie langes Anstehen bis zur Platzzuweisung
Hellesoy am nördlichen Ende der Atlantikstraße vor Bergen. 
Bis hierin sind alle Inseln über eine Straße mit gewaltigen Brücken verbunden, 
zu noch kleineren Inseln draußen geht es dann per Boot weiter.
Blick von einer Brücke auf die Meeresarme zwischen den Inseln, nach Westen 
(oben) und nach Osten (unten)
Lachsfarmen hinter der vorderen Inselkette

CP Skogtun auf der Insel Bergen-Sotra: ein winzig kleiner idyllischer Platz mit 
eindrucksvollem Ausblick auf die vorgelagerten Inseln


Auf dem Weg von Bergen zum Aurlandsfjord: der Wasserfall Tvindefossen nördlich 
von Voss
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