Diverse

 


Tupolew TU-144 im Auto- und Technikmuseum Sinsheim


Tupolew TU-144


Aérospatiale-BAC Concorde


Concorde


Concorde

Altmodische Instrumentierung im Vergleich zu heutigen Bildschirm-dominierten Cockpits... aber dennoch ein eindrucksvoller Kontrast zur Tante Ju:


Junkers Ju-52, gesehen in Sinsheim


Junkers Ju-52, gesehen auf dem Flugplatz Celerina (Oberengadin)
Antrieb durch drei deutlich erkennbare 9-Zylinder Sternmotoren von je ca. 550-750 PS je nach Version


 


 


Canadair CL-415 Amphibienflugzeug, hier als Löschflugzeug des französischen Zivilschutzes, gesehen bei Ajaccio auf Korsika
 


Cessna U206D als Wasserflugzeug (Schwimmerflugzeug) im Geirangerfjord

Diese Aufnahmen stammen von 1987. Einen Rundflug habe ich 1994 gemacht, siehe die Bilder bei "Von oben 2". Eine Maschine dieses Typs und
dieser Gesellschaft ist 1998 im Geirangerfjord abgestürzt wobei 4 Passagiere ums Leben gekommen sind und nur der Pilot überlebt hat. Anscheinend
sind danach die Flüge eingestellt oder reduziert worden, beim nächsten Besuch in 2011 war jedenfalls kein mehr Flugzeug da... angesichts mehrerer
riesiger Kreuzfahrtschiffe im Fjord mit unzähligen Tenderbooten wäre auf dem Wasser auch kaum noch Platz gewesen.


 


 


 




Geirangerfjord 2011, kein Platz mehr für Wasserflugzeuge.

Auch wenn man selber als Tourist unterwegs ist, ist es doch absurd dass hier über die Mittagszeit viele Tausende Passagiere über den winzigen
Ort Geiranger herfallen und dann mit Reisebussen zur Dalsnibba gefahren werden, während auf den Schiffen weiterhin die Motoren laufen und mit
ihren giftigen und stinkenden Schweröl-Abgasen den Menschen und der Natur zusetzen. Die Rundflüge sind/waren natürlich auch fragwürdig.
Siehe auch "Von oben 2".


Italienische Luftwaffe auf der Seiseralm





Aérospatiale SA-315 Lama bei Pontresina, mit diesem Typ wurde damals der absolute Höhenrekord von über 12000m für Helikopter aufgestellt.


Aérospatiale SA-315 Lama

 
Links: nochmals der gleiche Typ wie oben. Rechts: der gleiche Typ wie auch nachfolgend.


Aerospatiale AS350, inzwischen als Airbus Helicopters H125 bekannt, hier vor dem Sella-Massiv im Einsatz für die italienischen Bergrettung.


Nochmal der gleiche Typ beim Einsatz für die Waldkalkung, gesehen bei einer abendlichen Radtour zwischen Sechselberg und Ebnisee.
An den drei Rotorenden sind Manschetten zur Seilfixierung angebracht. So wurde der Helikopter über Nacht geparkt ohne jegliche Bewachung.


Eurocopter (MBB/Kawasaki) BK117 C-1 hier im Rettungseinsatz für einen verunglückten Motorradfahrer am Grödnerjoch.
Deutlich erkennbar ist die Seilwinde für Rettungen im Schwebeflug.

In der Belichtungszeit von 1/640 s drehen sich die Rotorspitzen etwa 40 cm, das entspricht etwa 250 m/s, also etwa 3/4 der Schallgeschwindigkeit.



 

 

Zurück zum Seitenanfang

Zurück zur Hauptseite