Länder und Jahreszeiten 20
Kinderdijk südöstlich von
Rotterdam: Diese Windpumpen dienten ursprünglich dazu die Polder zu entwässern
De Blokker, die Flügel gehen fast bis zum Boden runter, aber keine Absperrung im
laufenden Betrieb
Rotterdam
Rotterdam Erasmusbrug
Rotterdam
Hoek van Holland, Zugang zum Hafen Rotterdam, einer der Mündungsarme des Rheins
(Waal, Lek, Nieuwe Waterweg)
Kaum zu glauben: der Weg auf dem Damm ist 2km lang, der Steindamm davor hat
nochmals knapp 3km Länge. Die Hafenanlagen in Rotterdam erstrecken sich über
30km, die Erasmusbrücke
ist von hier noch etwas weiter entfernt. Zum Vergleich: der Hamburger Hafen hat
zwar nur ein Drittel dieser Ausdehnung ist aber touristisch viel besser zu
überblicken und erschlossen.
Frühmorgendlicher Blick aus dem Hotelzimmer in Zandvoort
Nordseeküste bei Zandvoort, eine kilometerlange Anreihung von Fressbuden. Die
niederländische Küche orientiert sich stark an der englischen: Fett, Panade,
Chips/Pommes, usw.
Idylle in Enkhuizen
Enkhuizen
Afsluitdijk zwischen Nordsee (links) und IJsselmeer, 32km lang
Volendam
Überall werden Tulpen angeboten, wie auch hier ganz rechts: besonders lange
haltbar, denn es sind
Holzmodelle.
Volendam
Noordwijk
Amsterdam (auch die folgenden Bilder, siehe auch MTB- und CX-Radbilder)
Amsterdam Dam. Trotz des starken Radverkehrs und des ÖPNV ist auch die
Innenstadt und der Grachtenring stark durch Autos belastet.
Bei manchen schmalen Gassen glaubt man erst kaum dass da ein Auto durchpasst...
und dann kommt plötzlich ein dreiachsiger 26-Tonnen LKW um die Ecke. Vor meinem
ersten
Besuch hatte ich die Innenstadt von Amsterdam als verkehrsärmer erwartet,
allerdings habe ich mit meinem Auto auch zum Verkehrsaufkommen beigetragen (siehe MTB-Bilder).
Der Königspalast macht weniger her als das Shoppingcenter
Amsterdam Blumenmarkt, auf 200m Länge wiederholt sich das immer wieder mit allem
was der Tourist zu brauchen glaubt
Weiter mit Teil 21
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