Länder und Jahreszeiten 20

 


Kinderdijk südöstlich von Rotterdam: Diese Windpumpen dienten ursprünglich dazu die Polder zu entwässern



 
De Blokker, die Flügel gehen fast bis zum Boden runter, aber keine Absperrung im laufenden Betrieb



Rotterdam






Rotterdam Erasmusbrug


Rotterdam


Hoek van Holland, Zugang zum Hafen Rotterdam, einer der Mündungsarme des Rheins (Waal, Lek, Nieuwe Waterweg)

Kaum zu glauben: der Weg auf dem Damm ist 2km lang, der Steindamm davor hat nochmals knapp 3km Länge. Die Hafenanlagen in Rotterdam erstrecken sich über 30km, die Erasmusbrücke
ist von hier noch etwas weiter entfernt. Zum Vergleich: der Hamburger Hafen hat zwar nur ein Drittel dieser Ausdehnung ist aber touristisch viel besser zu überblicken und erschlossen.






Frühmorgendlicher Blick aus dem Hotelzimmer in Zandvoort




Nordseeküste bei Zandvoort, eine kilometerlange Anreihung von Fressbuden. Die niederländische Küche orientiert sich stark an der englischen: Fett, Panade, Chips/Pommes, usw.


Idylle in Enkhuizen


Enkhuizen

 
Afsluitdijk zwischen Nordsee (links) und IJsselmeer, 32km lang


Volendam




Überall werden Tulpen angeboten, wie auch hier ganz rechts: besonders lange haltbar, denn es sind Holzmodelle.

 
Volendam


Noordwijk


Amsterdam (auch die folgenden Bilder, siehe auch MTB- und CX-Radbilder)
















Amsterdam Dam. Trotz des starken Radverkehrs und des ÖPNV ist auch die Innenstadt und der Grachtenring stark durch Autos belastet.

Bei manchen schmalen Gassen glaubt man erst kaum dass da ein Auto durchpasst... und dann kommt plötzlich ein dreiachsiger 26-Tonnen LKW um die Ecke. Vor meinem ersten
Besuch hatte ich die Innenstadt von Amsterdam als verkehrsärmer erwartet, allerdings habe ich mit meinem Auto auch zum Verkehrsaufkommen beigetragen (siehe MTB-Bilder).


Der Königspalast macht weniger her als das Shoppingcenter



Amsterdam Blumenmarkt, auf 200m Länge wiederholt sich das immer wieder mit allem was der Tourist zu brauchen glaubt


Weiter mit Teil 21

Zurück zum Seitenanfang

Zurück zur Hauptseite