Kajak - Paddeltouren 2023

Bodensee bei Hegne

Chiemsee im Frühling

Waginger See

Faaker See

Bohinjsko jezero

Chiemsee im Sommer und Sonnenaufgang aus der Bootsperspektive

 

Bodensee bei Hegne


Vor dem Campingplatz Hegne am Bodensee, nahe der Insel Reichenau
(dieses Bild haben wir auch für die Einladungen zu unserer Hochzeit verwendet)






Paddel-Tour um die Insel Reichenau herum, 15km


Vor der Kirche Sankt Peter und Paul auf der Reichenau

 
Links: Sankt Peter und Paul

 
Osterbrunch mit Paddelfreunden










Einpacken




Chiemsee


Aufbau abgeschlossen, wieder auf CP Harras am Chiemsee nahe Prien


Kurs Richtung Fraueninsel


Anlegen an der unbewohnten Krautinsel - aus der Ferne idyllisch aussehend wird man aber vor Ort von Tausenden kleiner Fliegen geplagt


Abendstimmung nach der Tour

 
Zwei mittellange Paddeltouren ab CP Harras von jeweils 14 km


Blick aus der Schafwaschener Bucht auf die nördlichen Ausläufer der Alpen, in der Mitte hier und auch im nächsten Bild die Kampenwand


Es ist der 22.April


Im Hintergrund die Loferer Steinberge in 40km Entfernung


Stop zum Mittagessen beim Kiosk an der Einmündung der Prien in der Schafwaschener Bucht


Landgang auf der teils überschwemmten Krautinsel, es ist Ende Mai


Waginger See





 
Touren in den Tachinger See (links) und in den Waginger See (rechts)






















Faaker See


CP Arneitz am Faaker See in Kärnten






Gleiches Motiv mit dem Mittagskogel im Hintergrund (oben und unten), aber unterschiedliches Licht



Eine der längsten Paddeltouren mit allen Uferlinien, am eindrucksvollsten immer wieder die Fahrt durch die Mäander im Schilf nach Poglitsch - eine geistige Kraftquelle



 






























Bohinjsko jezero

(dieser 4.1 km lange slowenische See am Rand des Triglav Nationalparks ist auch unter dem selten verwendeten Namen Wocheiner See bekannt)




Wie im Vorjahr wieder auf dem wunderschön gelegenen Camp Bohinj unmittelbar am Ufer.
Der Platz ist nicht parzelliert und nicht reservierbar und alle stellen sich kreuz und quer hin, es herrscht ein gewisses Chaos.
Durch einen glücklichen Zufall haben wir hier aber den allerbesten Platz überhaupt ergattern können.










Mit diesem Foto meiner Frau ist im Kanu Magazin 5/2023 (September/Oktober) ein Bericht bebildert:


In dem Bericht von Lars Brinkmann werden verschiedene Hightech-Faltkajaks für Reisen und Expeditionen vorgestellt.
Meine Frau ist mit Klepper eng verbunden und in der Kajakszene bestens vernetzt, deshalb erscheint mein Foto von ihr hier zur Bebilderung des Modells Klepper Aerius 490.




Diese Fotos haben wir ohne fremde Hilfe gemacht, mit einem Stativ im Wasser und Fernauslöser. Es hat aber Stunden gedauert bis wir das so hinbekommen haben,
mit dem richtigen Licht, ohne Personen im Hintergrund, der richtigen Haltung und Gesichtsausdruck und den Booten an der richtigen Stelle - insbesondere letzteres ist
schwierig: die Boote treiben ab, langsam zwar, aber sofort. Die Mühe haben wir uns aber gemacht da wir diese Motive für unsere anschließende Hochzeit haben wollten.
















er war schneller - und wie!




Am Abfluss des Sees












Eine fast unwirkliche Szenerie als ob man über einen Wald fährt.
Das Wasser ist sehr klar, man kann tief blicken. Und ich bin überrascht dass solche Fotos ohne Polarfilter entstehen können, ich habe hier nur das Smartfon benützt.














Einfahrt in die Savica, den Hauptzufluss des Sees. Die Gegenströmung ist mäßig aber es wird bald zu flach.




Chiemsee im Sommer


20.August: Unser Wecker klingelt sehr früh im Wohnmobil auf dem CP Harras am Chiemsee damit wir den Sonnenaufgang auf dem Wasser erleben können




Die Sonne blitzt auf

















 
Paddeltouren im Einer


auf dem Ententeich



 
Paddeltour im Zweier um die Herreninsel im GUZS: erst Anlegen an der Krautinsel, dann unter dem Fähranleger der Herreninsel hindurch
(damit entgeht man dem regen Schiffsverkehr, fährt aber unter den Füßen von Dutzenden von Leuten hindurch)


Anlegen zum Picknick auf der unbewohnten Krautinsel
 



Zurück zum Seitenanfang
 

Zurück zur Hauptseite